Wissenschaft

Coronairus: Zweite Welle – Psychologische Tipps zum Umgang mit negativen Emotionen

23. Oktober 2020 – 16:18 Uhr Uhr

Enttäuschung und Depression – aber auch Wut

Jeder wünschte es so sehr: das Coronavirus im Herbst und Winter so weit reduziert, dass eine Hälfte des normalen Lebens möglich bleibt. Aber jetzt treten aufgrund der zunehmenden Anzahl von Infektionen Kontaktbeschränkungen und andere schmerzhafte Maßnahmen in die zweite Runde ein. Die Stimmung bei vielen Menschen: Enttäuschung und Depression – aber auch Wut. Genau das hat die Polizei in letzter Zeit empfunden. Die Psychotherapeutin und Autorin Mirriam Prieß gibt Tipps, wie man jetzt mit diesen negativen Gefühlen umgeht.

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Polizeigewerkschaft: Die Stimmung wird immer aggressiver

Zum Schutz vor dem Coronavirus müssen Restaurants in Hamburg zwischen 23.00 und 17.00 Uhr schließen. Die Polizei überwacht die Einhaltung. Nach Angaben der Polizeigewerkschaft wird es zunehmend aggressiv angegriffen.

Zum Schutz vor dem Coronavirus müssen Restaurants in Hamburg zwischen 23.00 und 17.00 Uhr schließen. Die Polizei überwacht die Einhaltung. Nach Angaben des Polizeiverbandes wird es zunehmend aggressiv angegriffen.

© Bild Allianz, Bild Allianz / RTN – Funktelefonie Nord, RTN, Frank Bründel

Streitigkeiten über die Einhaltung der Corona regiert eskalieren zunehmend, sagten Polizeigewerkschaften. “Da ist noch einer hohe Akzeptanz der KoronaregelnWir haben aber auch das Gefühl, dass die Stimmung aggressiver wird – zum Beispiel, wenn wir als Polizei die Maßnahmen durchsetzen wollen “, sagte der stellvertretende Chef des Polizeiverbandes (GdP), Jörg Radek, die deutsche Nachrichtenagentur.” Dann gibt es Widerstand. Es beginnt mit Beleidigungen, dann gibt es Mobbing, Spucken und Husten. Unsere Kollegen erleben dies alles in dieser Pandemie. “

Dieses Hin und Her ist für unsere Psyche sehr stressig

Die Wette war nicht nur von sogenannten Maskenverweigerer von. Bürger, die geschützt werden wollen, haben in jüngster Zeit stärkere und in einigen Fällen aggressivere Forderungen nach ihren Schutzrechten gestellt und beispielsweise auf Masken ihres Fehlverhaltens hingewiesen. “Deshalb gibt es jetzt generell mehr solcher Missionen”, sagte Radek. Das ist nicht überraschend: Dieses Hin und Her ist für unsere Psyche sehr stressig, sagt sie Psychotherapeut und Autorin Mirriam Prieß. In einem Interview mit der deutschen Nachrichtenagentur erklärt sie, wie sie am besten mit der Situation umgehen kann.

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Ein geringer psychischer Widerstand führt zu Angststörungen oder Depressionen

Steigende Anzahl von Fällen und weitere Einschränkungen: Die Koronakrise spitzt sich wieder zu. Was macht das mit unserer Psyche? “Für die Psyche Jedes Auf und Ab und jedes Hin und Her ist ein Problem. Je öfter das passiert – von einem Extrem zum nächsten – desto stressiger ist es Psyche“Der Psychologe Prieß weiß es.” Je widerstandsfähiger ein Mensch ist, desto besser kann er Krisen und existenziellen Bedrohungen gleichberechtigt begegnen und sie optimal nutzen “, betont sie. Elastizitätdh die psychologische Belastbarkeit ist umso wahrscheinlicher, dass sie auf Krisen mit unterschiedlichen Krisen reagiert psychosomatische Symptome – bei Angststörungen oder Depressionen, aber auch bei Erschöpfungssyndromen bis hin zum Burnout.

Hab keine Angst, über Ängste zu sprechen

“Resilienz, die innere, psychologische Resilienz, beruht auf einer inneren und äußeren Fähigkeit zum Dialog”, erklärt der Autor. “Jeder kann Stromspannung indem man mit sich selbst in Kontakt bleibt. “Das bedeutet: aktiv darauf achten, wer Sie sind, rechtzeitig auf Störungen reagieren und rechtzeitig einen Arzt konsultieren, wenn Sie körperliche Beschwerden haben.” Es ist auch wichtig, über Ihren eigenen stressigen Aufenthalt zu sprechen: innerhalb der Familie oder unter Freunden. Wenn Sie nicht glauben, dass dies eine Erleichterung ist, suchen Sie auch professionelle therapeutische Hilfe “, warnt der Therapeut. Das Problem ist, dass Die Krise werden durch die Tatsache verstärkt, dass sich die Menschen schämen, über die Ängste zu sprechen. Dass sie sich zurückziehen und isolieren würden, anstatt Hilfe zu suchen. “Infolgedessen werden die Symptome schlimmer und die Krise wird schlimmer.”

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Pflegen Sie aktiv soziale Kontakte – virtuell oder per Telefonanruf

Treffen mit Freunden sind in Corona-Zeiten manchmal schwierig. Vorausgesetzt, es gibt wieder weitere Einschränkungen: Viele Menschen würden wieder mit dem Problem der Isolation konfrontiert sein. Was würden Sie ihnen raten zu tun? “Deshalb ist es umso wichtiger, soziale Kontakte aktiv zu pflegen. Ob virtuell oder durch regelmäßige Telefongespräche”, sagt der Psychologe. Wenn die üblichen Treffpunkte und Aktivitäten nicht mehr verfügbar sind, sollten die Beziehungen innerhalb der Möglichkeiten gezielt gepflegt werden. Also aktiv informieren: “Wie geht es dir?” Aber klären Sie auch seine Bedürfnisse: “Haben Sie ein Ohr? Ich möchte mit Ihnen sprechen.”

Verwischen und Unterdrücken machen die Sache nur noch schlimmer

Wie können wir die Angst Corona im täglichen Leben aus unseren Gedanken bekommen? Kann es versteckt werden? „Ich kann verstehen, was du mit Unschärfe meinst. Aber sobald Sie etwas verwischen möchten, verschwindet es immer wieder in Ihnen “, sagte der Therapeut. Wenn Sie damit umgehen, wird sich die Situation verschlechtern und Sie werden in der landen Erschöpfung. Es ist wichtig, der Krise gleichberechtigt zu begegnen und realistisch zu bleiben. “Je mehr ich mich in meinen Emotionen verliere, desto unkontrollierbarer wird die Situation.”

ÜBER DIE PERSON: Dr. Mirriam Prieß ist Ärztin und Psychotherapeutin. Sie hat mehrere Bücher geschrieben und berät Unternehmen zu Themen wie Gesundheitsmanagement und Burnout-Prävention.

Quelle: Datenschutzbehörde

PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Lili Falk

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