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Impfstoffe werden an mehreren Stellen gemischt, aber ist das notwendig?



CNN

Von Deutschland bis in die Dominikanische Republik empfehlen die Gesundheitsbehörden den „Mix-and-Match“-Ansatz bei der Impfung in der Hoffnung, die Menschen besser zu schützen, indem sie den Menschen zwei verschiedene Arten von Impfstoffen geben – eine als erste Dosis und eine andere als zweite oder sogar dritte . Dosis.

Aber schützt es die Menschen wirklich besser und ist es wirklich notwendig? Wissenschaftlich gesehen ist die Jury noch nicht da.

Derzeit laufen Studien, um die Risiken und Vorteile des Mischens von Coronavirus-Impfstoffen besser zu verstehen – was die logistischen Schwierigkeiten für einige globale Impfstoffprogramme lindern könnte. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu sehen, ob gemischte Impfpläne in der realen Welt funktionieren.

Am Donnerstag gab Deutschland die anscheinend stärkste Empfehlung für das Mischen von Coronavirus-Impfstoffen heraus.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) sagte, dass Personen, die eine erste Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten, „unabhängig von ihrem Alter als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff erhalten sollten“.

Die Pfizer/BioNTech- und Moderna-Coronavirus-Impfstoffe verwenden die mRNA-Technologie, während der Impfstoff von AstraZeneca ein Virus namens Adenovirus verwendet, um dem Körper immunstärkende Anweisungen zu geben.

STIKO sagte, „aktuelle Forschungsergebnisse“ zeigen, dass die Immunantwort, die nach einer Mischdosis-Impfung erzeugt wird, „deutlich überlegen“ ist.

Die Dominikanische Republik sagte am Donnerstag, sie werde Medizinern eine dritte Auffrischungsdosis des Impfstoffs geben, um aufkommende Coronavirus-Varianten zu bekämpfen, und sagte, die Empfänger sollten einen anderen Impfstofftyp als ihre ersten beiden Dosen erhalten. Das Land hat drei verschiedene Impfstoffe verwendet: den Impfstoff von AstraZeneca, den chinesischen Sinovac-Impfstoff und den Pfizer/BioNTech-Impfstoff.

Im Juni gab Kanadas National Advisory Committee on Immunization eine schwächere Empfehlung ab, als es sagte: „Ein mRNA-Impfstoff ist jetzt die bevorzugte zweite Dosis für Personen, die eine erste Dosis des AstraZeneca/COVISHIELD-Impfstoffs erhalten haben.“

Das kanadische Komitee sagte, es habe die Empfehlung auf der Grundlage „auftauchender Beweise für eine potenziell bessere Immunantwort aus diesem gemischten Impfstoffplan“ abgegeben.

Impfstoffpläne, die die Impfstoffe Oxford/AstraZeneca und Pfizer Covid-19 kombinierten, riefen alle robuste Immunreaktionen hervor, obwohl die Pläne mit dem Pfizer-Impfstoff stärker waren, fanden Forscher im Vereinigten Königreich heraus.

In einer separaten Studie schienen Menschen, die gemischte Dosen von Coronavirus-Impfstoffen erhielten – die als zweite Dosis einen anderen Impfstofftyp als die erste Dosis erhielten – eher leichte Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Kopfschmerzen zu verspüren, so die Forscher in Großbritannien berichtete im Mai in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet.

Aber die Nebenwirkungen nach Mix-and-Match-Impfungen waren nur von kurzer Dauer und es gab keine anderen Sicherheitsbedenken.

Die Idee, einen Impfstofftyp für eine erste Dosis und einen anderen Typ für die zweite zu verwenden, wurde untersucht schon seit geraumer Zeit – noch vor der Coronavirus-Pandemie hat Dr. Amesh Adalja, leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins University Center for Health Security, sagte CNN am Freitag. Das Konzept wird als heterologe Prime-Boost-Impfung bezeichnet.

„In der Vergangenheit gab es Studien mit Vogelgrippeviren mit heterologem Prime Boost, und dies ist Teil einer Forschungsagenda, um zu versuchen und Impfstoffe zu optimieren“, sagte Adalja.

„Es ist noch am Anfang dieser Forschung, um zu verstehen, wo dies alles in Monaten bis Jahren in Bezug auf die zukünftigen Covid-Impfstoffe enden wird. Aber es ist wichtig zu verstehen, wie wir bessere Impfstoffe der zweiten Generation herstellen und dieses Wissen nutzen können, um sogar andere Impfstoffe gegen andere Infektionskrankheiten zu verbessern“, fügte Adalja hinzu.

Es ist wichtig zu verstehen, wie sich die Immunreaktionen von verschiedenen Impfstoffen unterscheiden, sagte Adalja. Das Immunsystem reagiert unterschiedlich auf verschiedene Impfstofftechnologien.

„Dies ist ein sehr fruchtbarer Forschungsbereich, den es zu verstehen gilt, und der dazu beitragen könnte, bessere Impfschemata zu entwickeln, insbesondere bei Menschen, die nicht unbedingt so gut auf die Standardschemata ansprechen – zum Beispiel eine Person mit Immunsuppression, die hat eine solide Organtransplantation gehabt.“ , sagte er.

Eine Studie, die im Juni in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Annalen der Inneren Medizin, schlägt vor, dass eine dritte Dosis des Coronavirus-Impfstoffs dazu beitragen könnte, die Antikörperspiegel bei einigen Organtransplantatempfängern zu erhöhen, die keine robusten Reaktionen auf Standardimpfpläne zeigten.

Von den Patienten in der Studie, die nach zwei Impfstoffdosen keine messbaren Antikörper aufwiesen, verzeichnete ein Drittel nach einer dritten Dosis einen Anstieg der Antikörper – und bei Patienten mit niedrigen Antikörperspiegeln nach zwei Dosen, alle nach einer dritten Dosis. Irgendwo mit dem gleichen Impfstoff aufgefrischt aber viele waren es nicht.

Angesichts des ansteckenderen Stammes des Delta-Coronavirus, der in den Vereinigten Staaten zirkuliert, haben sich einige Leute Sorgen gemacht, ob eine zusätzliche Impfstoffdosis erforderlich wäre, um die Geimpften zu stärken – insbesondere diejenigen, die den Johnson & Johnson-Coronavirus-Impfstoff haben potenziell gefährlich. weniger effektiv.

Aber neu veröffentlichte Daten deuten auf etwas anderes hin.

Der Johnson & Johnson-Impfstoff bietet Immunität für mindestens acht Monate und scheint einen ausreichenden Schutz gegen die besorgniserregende Delta-Variante zu bieten. Das Unternehmen sagte in einer Erklärung: Donnerstag Nacht.

„Aktuelle Daten für die bisher untersuchten acht Monate zeigen, dass der Single-Shot-Impfstoff von Johnson & Johnson COVID-19 eine starke neutralisierende Antikörperantwort erzeugt, die nicht nachlässt; Wir werden mit der Zeit eher eine Verbesserung sehen“, sagte Dr. Mathai Mammen, Leiter Forschung und Entwicklung bei J&Js Janssen-Impfstoffsparte, in einer Erklärung.

Das Unternehmen sagte, dass eine Dosis des Impfstoffs eine anhaltende Antikörperantwort hervorruft und Immunzellen, sogenannte T-Zellen, erzeugt, die ebenfalls acht Monate halten.

Dies deutet darauf hin, dass Booster zu diesem Zeitpunkt nicht erforderlich sind, sagte Dr. Paul Offit, Direktor des Vaccine Education Center am Children’s Hospital in Philadelphia, sagte gegenüber CNN am Freitag.

„Wir müssen uns von der Wissenschaft leiten lassen“, sagte Offit. „Im Moment sagt uns die Wissenschaft, dass die zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs oder eine einzelne Dosis des Johnson & Johnson-Impfstoffs Sie vor einer schweren schweren Erkrankung schützen würden, die durch die Delta-Variante verursacht wird.“

Niamh Kennedy und Naomi Thomas von CNN haben zu diesem Bericht beigetragen.

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