Freitag, April 26, 2024

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Coronavirus: Die Virologin Sandra Ciesek erklärt die Besonderheiten von Sars-CoV-2

SPIEGEL: Frau Ciesek, wie würden Sie das Coronavirus jemandem beschreiben, der in den letzten Monaten vermisst wurde?

Ciesek: Ein neues Virus hat seit Dezember 2019 eine Pandemie ausgelöst. Dieses Virus ist hoch ansteckend und kann von Personen übertragen werden, bei denen noch keine Symptome aufgetreten sind. Obwohl viele Menschen und insbesondere Kinder glücklicherweise in den meisten Fällen nicht ernsthaft krank werden, sind bereits Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt an der Krankheit Covid-19 gestorben. Beeinflusst die Lunge, aber auch andere Organe. Nachträgliche Schäden können auch nach einer Infektion auftreten.

SPIEGEL: Ist es ungewöhnlich, dass Sars-CoV-2 andere Organe als die Lunge beeinflusst?

Ciesek: Es gibt andere Viren, die verschiedene Organe schädigen können. Beispielsweise kann das Hepatitis-E-Virus, das hauptsächlich eine Entzündung der Leber verursacht, auch eine Schulterlähmung (neuralgische Amyotrophie der Schultern) oder das sogenannte Guillain-Barre-Syndrom, eine Nervenkrankheit, verursachen. Neu ist, dass das Coronavirus eine so große Anzahl von Menschen gleichzeitig betrifft.

SPIEGEL: Patienten mit Covid-19 können Lunge, Niere, Herz, Blutgefäße und Gehirn schädigen. Dies ist eine breite Palette.

Ciesek: Es ist jedoch noch nicht geklärt, welchen Schaden das Virus selbst verursacht und was das Ergebnis einer überaktiven Immunantwort ist. Vielleicht spielen beide eine Rolle. Wie häufig die verschiedenen Arten von Verletzungen sind, wie lange sie andauern und bei welchen Personen sie auftreten und wie sie verhindert werden können, ist noch nicht genau bekannt.

SPIEGEL: Ist es eigentlich eine Spezialität von Coronavirusdass manche Menschen die Infektion kaum bemerken, während andere schwer krank werden oder sogar sterben?

Ciesek: Nein, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Virus bei einigen Infizierten nur geringe oder gar keine Symptome entwickelt, während andere schwer krank werden. Andere weit verbreitete Krankheitserreger, die Infektionen der Atemwege verursachen, wie das Influenzavirus oder das RS-Virus, haben asymptomatische Infektionen sowie lebensbedrohliche Verläufe. Ein anderes Beispiel wäre Gelbfieber: Bei dieser zu Recht befürchteten Viruserkrankung sind viele Infektionen mild oder asymptomatisch – sie können aber auch sehr schwer und tödlich sein.

SPIEGEL: Warum ist sie?

Ciesek: Viele verschiedene Faktoren bestimmen, wie schwer eine Infektion ist. Natürlich ist das Immunsystem wichtig, da es im Laufe des Lebens große Veränderungen erfährt. Neugeborene, Kleinkinder, Erwachsene und ältere Menschen reagieren unterschiedlich auf Infektionen, die sich auf die Schwere einer Krankheit auswirken können. Ein weiterer Faktor sind frühere Krankheiten, beispielsweise bestehende Lungenschäden oder Erkrankungen des Immunsystems. Umweltauswirkungen wie Feinstaub spielen ebenfalls eine Rolle und einen allgemeinen Lebensstil, zum Beispiel wenn man raucht. Schließlich beeinflussen unsere Gene den Krankheitsverlauf in einer komplexen Wechselwirkung. Es kann vorkommen, dass zwei sehr ähnliche, völlig gesunde Außenseiter sehr unterschiedliche Krankheitsverläufe haben.

SPIEGEL: Wie können Sie das Risiko einer schweren Erkrankung im Falle einer Coronavirus-Infektion verringern?

Ciesek: Viele schwerkranke Menschen sind durch frühere Krankheiten gefährdet. Was kannst du selbst machen? Was sowieso empfohlen wird: gesund essen, Sport treiben. Im Moment ist es am wichtigsten, die Hygieneregeln einzuhalten. Halten Sie deshalb Abstand und tragen Sie eine Maske, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Und Händewaschen – das ist sicherlich nicht der größte Faktor, aber es hilft auch gegen andere Krankheitserreger.

SPIEGEL: Ja zum Beispiel Vitamintabletten?

Ciesek: Es ist sinnvoll, einen Mangel auszugleichen. Aber wenn Sie keine Mängel haben, sollten Sie keine Pillen schlucken. Es ist zum Beispiel bei Vitamin D wichtig, es nicht unkontrolliert zu übertreiben. Andernfalls kann es auch schädlich sein.

SPIEGEL: Einige Studien kommen zu dem Schluss, dass etwa 40 Prozent der Infizierten keine Symptome hatten. Ist das erstaunlich?

Ciesek: Es ist keineswegs einfach zu entscheiden, ob eine Infektion vollständig symptomatisch war, d. H. asymptomatisch oder wenn die Symptome mild waren. Vielleicht erinnerst du dich an ihn Veröffentlichung in der Zeitschrift „NEJM“ bis zu den ersten Fällen in Deutschland. Zunächst schrieb das Team, dass der Patient aus China asymptomatisch sei. Erst später zeigten Gespräche mit der Frau, dass sie einige milde Symptome und nahm eine Schmerzpille, um sich am nächsten Tag anzupassen.

Kurz darauf untersuchten wir die Rückkehrer aus WuhanZwei davon waren positiv, hatten aber keine Symptome. Nach der Aufregung für die nächste Ausgabe fragten wir beide Patienten sehr genau, ob sie irgendwelche Symptome hatten. Und wer zuerst sagte, er hätte nichts, dann berichtete er von Ohrenschmerzen und einer leichten Rötung.

SPIEGEL: Kann es nicht auch nur eine wirklich provokative Frage verzerren? Da die Befragten einen Moment nachdenken, gab es in den letzten Tagen möglicherweise eine Warnung vor Kopfschmerzen, einer leichten Magenverstimmung – aber das wurde zu diesem Zeitpunkt nicht als Beschwerde empfunden?

Ciesek: Ja, das ist schwierig. Aus diesem Grund spreche ich lieber über geringfügige Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens, nicht über Symptome oder Beschwerden. In der Virusforschung liegt der Schwerpunkt normalerweise nicht auf der Erforschung asymptomatischer Verläufe, sodass der Prozentsatz der Menschen, die asymptomatisch mit anderen Virusinfektionen infiziert sind, häufig nicht genau bekannt ist. Für die Forschung zu Sars-CoV-2 ist es nun beispielsweise interessant, ob oder wie sich die Immunität nach einer asymptomatischen oder sehr milden Infektion von der nach einem schweren Verlauf unterscheidet.

SPIEGEL: Besonders zu Beginn der Pandemie wurde viel über Herdenimmunität gesprochen – wenn 60 bis 70 Prozent der Menschen die Infektion bestanden hätten, wäre sie erreicht worden. Aber wäre es möglich, eine Herdenimmunität ohne Impfstoff in dem Sinne zu erreichen, dass sich niemand mehr um das Coronavirus sorgen sollte?

Ciesek: Erstens ist diese Route überhaupt keinen Versuch wert, da das Virus viel Schaden anrichtet und viele Menschen sterben würden. Die Idee der Herdenimmunität ist, dass eine bestimmte Anzahl von Menschen Antikörper hat, so dass diese Infektionsketten gebrochen sind – natürlich nicht durch Isolation, wie es jetzt geschieht. Wenn eine ausreichende Anzahl von Menschen immun wäre und das Virus keinen Wirt mehr finden könnte, könnte es theoretisch verschwinden. Dazu muss die schützende Immunantwort lange anhalten. Bisher wissen wir nicht, wie lange dies nach einer Coronavirus-Infektion dauern wird.

SPIEGEL: Glauben Sie, wir werden einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 finden?

Ciesek: Wir haben derzeit vielversprechende Kandidaten und freuen uns darauf, dass im nächsten Jahr ein oder mehrere Impfstoffe verfügbar sein werden. Natürlich kann es vorkommen, dass zufällig Mutationen auftreten, die für einen bestimmten Impfstoff relevant sind, oder dass ein Impfstoff nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet ist – dies muss weiter überwacht werden. Es ist daher nicht schlecht, dass mehrere Impfstoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften parallel entwickelt werden.

SPIEGEL: Ist Sars-CoV-2 schneller oder langsamer mutiert oder liegt es dazwischen?

Ciesek: Jeder, der Hepatitis-C-Viren erforscht, lacht über den Grad der Coronavirus-Mutation. Dem Hepatitis-C-Virus fehlen sogenannte Reparaturmechanismen, was auch einer der Gründe ist, warum es noch nicht möglich ist, einen Hepatitis-C-Impfstoff zu entwickeln. Sars-CoV-2 ist jedoch nicht so stabil wie andere Krankheitserreger. Sars-CoV-2 ist ein RNA-Virus und es ist völlig normal, dass Fehler während der Reproduktion immer wieder auftreten. Es hat jedoch kein fragmentiertes Genom wie beispielsweise Influenzaviren. Wir haben den Grippeimpfstoff. Ich bin also im Moment optimistisch.

Symbol: Spiegel

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