twitter

rss-logo

spacer

Knappschaftsklink Bad Driburg
Viavita Dienstleistungen
Viavita ambulante Pflege
Seniorenresidenz Lichtenau
Vollbach Hörakustik
Branchenbuch Friseur
Paderborner-Blatt 05
Paderborner Nachrichten / Magazin / Gesundheit / Fettreiche Kost mit wenig Kohlehydraten kann Blutzuckerspiegel senken

Fettreiche Kost mit wenig Kohlehydraten kann Blutzuckerspiegel senken

Steak auf einem GrillEine Diät mit viel Fett und wenig Kohlenhydraten senkt den Blutzuckerspiegel, ohne die Blutfettwerte zu verschlechtern. Das ist das Ergebnis einer Studie von sechs westfälischen Internisten, über die das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet.

Die Mediziner verordneten 40 übergewichtigen Typ-2-Diabetikern sechs Monate lang zwei Medikamente und eine Art Atkins-Diät. Bei fast allen Probanden normalisierte sich der Blutzuckerspiegel und das Gewicht sank im Schnitt um zehn Prozent. Bislang hatte man Typ-2-Diabetikern stets zum Fettsparen geraten, nicht aber die Kohlenhydratzufuhr eingeschränkt.

_____

Derzeit wird "Focus" zufolge auch der Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Krebserkrankungen erforscht. In sieben Studien wird untersucht, ob eine fettreiche Low-Carb-Kost nicht nur bei Tieren, sondern auch bei krebskranken Menschen das Tumorwachstum beeinflussen kann. Geprüft wird zudem, ob eine solche Ernährung für Krebskranke überhaupt verträglich ist.

Ulrike Kämmerer und ihre Kollegen von der Würzburger Universitätsfrauenklinik gehören zu den ersten Forschern, die eine solche dreimonatige Studie mit 16 schwerstkranken Krebspatienten durchführten. Die Biologin sagte "Focus": "Tatsächlich hatten die Patienten, die bis zum Ende an der Studie teilgenommen hatten, leicht abgenommen - was bei Krebspatienten zwar nicht erwünscht ist. Gleichzeitig fühlten sie sich aber besser. Ihre Lebensqualität erhöhte sich."

©dts Nachrichtenagentur
Foto: dts Nachrichtenagentur

Apothekerkammer Westfalen-Lippe
Blutspendedienst
Füllenhof
Augenarzt Dr. Neferu
Facharzt Michael Scheer
Hentschel Optik Uhren Schmuck
Pflegedienst Flick
Dr. Borchert Zahnheilkunde
Vermischte Neuigkeiten

Britische Presse will gegen Hass-Prediger vorgehen

Britische Presse will gegen Hass-Prediger vorgehen

Osnabrück - Nach dem schockierenden Mord an einem britischen Soldaten in London hat die Presse ein schärferes Vorgehen gegen den islamistischen Prediger Anjem Choudary gefordert.

Die Boulveardzeitung "The Sun" nannte Choudary, der den mutmaßlichen Täter Michael Adebolajo inspiriert haben soll, das "Epizentrum des Bösen". Der Anführer der verbotenen Gruppierung Al-Muhajiroun könne weiterhin "Galle spucken",...

Weiterlesen ...
Paderborner Nachrichten / Magazin / Gesundheit / Fettreiche Kost mit wenig Kohlehydraten kann Blutzuckerspiegel senken